Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlafen nachts

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
903 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
(@miezemomo)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo, meine Mutter hat Demenz und wird von meinen Vater zu Hause gepflegt. Nun schläft sie keine Nacht durch, jede Nacht 3-6 raus und rein ins Bett. Mein Vater ist 77ig und braucht seine Nachtruhe. Welche Medikamente helfen da?

1 Antwort
Beiträge: 52
Admin
(@admin)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo, 

Menschen mit einer Demenzerkrankung entwickeln im Krankheitsverlauf sehr häufig Störungen im Schlaf-Wach-Rhythmus. Wenn die Nacht zum Tag wird, ist dies für pflegende Angehörige extrem kräftezehrend. Auch in unseren Hilfe-beim-Helfen-Seminaren für Angehörige von Menschen mit Demenz kommt die Frage "Was kann man tun, um wieder Nachtruhe zu finden?" sehr häufig auf. Deshalb freue ich mich, dass Sie diese Frage hier im Forum gestellt haben und hoffe, weitere betroffene Angehörige stellen hier ihre Erfahrungen ein.

Schlafstörungen kann man medikamentös behandeln, im Anhang finden Sie das Infoblatt "Die medikamentöse Behandlung von Demenzerkrankungen", auf Seite. 4 werden auch geeignete Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen genannt. Am besten besprechen Sie dieses Thema mit dem Hausarzt/Neurologen Ihrer Mutter. Schlafmittel haben allerdings oft auch erhebliche  Nebenwirkungen und sind nicht für eine Dauertherapie geeignet. Deshalb wäre es wichtig mit dem Arzt zu besprechen, ob sich Ursachen für die Schlafstörungen finden lassen, die nicht in der Demenzerkrankung begründet sind (z.B. Schmerzen, Schlafapnoe, bestimmte Arzneimittel usw). Diese Ursachen könnten behandelt werden.

Um den Tag-Nacht-Rhythmus wieder zu stabilisieren, könnte der Besuch einer Tagespflegeeinrichtung helfen. In einer guten Tagespflege werden zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen (Spiele, Gedächtnistraining, Gymnastik, Reduzierung vom Tagschlaf usw) angeboten, die helfen, die Tagestrukturierung und damit auch das Schlafverhalten wieder zu verbessern. 

Eine richtig gute Entlastung für Ihren Vater wäre auch die teilstationäre Nachtpflege, die ebenso wie die Tagespflege zu den Leistungen der Pflegeversicherung zählen. Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige Einrichtungen, die Nachtpflege anbieten. Aber Sie könnten sich bei einem Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe kostenlos beraten lassen. Den nächsten Pflegestützpunkt finden Sie über die Postleitzahl hier (falls Sie in Rheinland-Pfalz wohnen): 

https://sozialportal.rlp.de/aeltere-menschen/pflegestuetzpunkte/

Herzliche Grüße

Claudia Krack

Forums-Administrator und Vorstandmitglied Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

 

 

 

Antwort
Teilen: