Lesenswert

Pressemitteilungen über die Aktivitäten der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz

29. Juni 2023 | Wohenblatt Germersheim

Alzheimer-Selbsthilfegruppe wird 10 Jahre alt

von Heike Schwitalla

Einen voll besetzten Raum im Caritas Altenheim, erwartungsvolle Besucher und strahlende Gesichter, so erlebten die Verantwortlichen der Alzheimer Selbsthilfegruppe Germersheim, allen voran ihre ehrenamtliche Leitung Ulrike Lutz, den von ihr bestens organisierten Jubiläumstag am Donnerstag vergangener Woche.

Link zum Artikel

15. September 2022 | Die Rheinpfalz Neustadt

Entlastung für Pflegende

von Ira Schreck
Hilfe beim Helfen Schulungen als Gemeinschaftsprojekt der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz, der Barmer Pflegekasse und weiteren Kooperationspartnern wie der VHS vermitteln versorgenden Angehörigen von Menschen mit Demenz umfangreiches Wissen über das Krankheitsbild, veränderte Verhaltensweisen, Pflegeversicherung, rechtliche Aspekte und Entlastungsmöglichkeiten. 

Link zum Artikel

28. Juli 2022 | Wochenblatt Reporter

DEMENZKRANKE NICHT VERGESSEN: Tanz Café weckt Lebensgeister
von andrea katharina kling-kimmle

Pirmasens. Wenn der Evergreen „Sierra Madre“ erklingt schwenken die Festgäste, teils im Rollstuhl sitzend, ihre Servietten wie Fahnen. Dann endet für die rund 30 demenzkranke Menschen ein Nachmittag der Freude.

Vor 17 Jahren hatte Edda Mertz, Vorstandsmitglied der Alzheimer Gesellschaft der Pfalz, das Tanzcafé „Vergissmeinnicht“ gegründet. Kooperationspartner war das Caritas Altenzentrum St. Anton unter dem damaligen Leiter Christoph Prost. Noch heute erfreut sich die Veranstaltung großer Resonanz, bringt sie den dementen Menschen „ein Stück Lebensqualität zurück“, sagt die Initiatorin.
Link zum Artikel

25. Juli 2022 | Wochenblatt Reporter

LEHR-STIFTUNG SPENDET FÜR DEMENZ-TANZCAFÉ: Raus aus dem „Dunkeln“

von andrea katharina kling-kimmle
Pirmasens. Die Demenzproblematik werde in der Gesellschaft sehr „stiefmütterlich“ behandelt, findet Sigrun Lehr. Sie ist gemeinsam mit ihrem Mann Karl Vorstandsmitglied der „Werner Lehr Seniorenhilfe“, eine Stiftung, die jedes Jahr verschiedene Organisationen – darunter auch das Tanzcafé „Vergissmeinnicht“ für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige – mit Spenden unterstützt. Ganz im Sinne von Werner Lehr, der 1994 diese Institution gegründet hatte.
Link zum Artikel

15. Juli 2022 | Die Rheinpfalz Kreis Kusel

Mobilität im Alter: Experten mildern Sorgen vor möglichem Führerscheinentzug

Bei einem Aktionstag hat das Netzwerk für das Alter am Donnerstag im Bürgerhaus in Quirnbach viele Informationen rund um das emotionsgeladene Thema „Mobilität im Alter“ geliefert. Vorträge von fachkundigen Teilnehmern und eine Podiumsdiskussion trugen dazu bei, die Problematik aufzufächern, u.a. hielt Fr. Dr. Claudia Krack von der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. einen Vortrag zum Thema „Autofahren und Demenz“.

Link zum Artikel

12. Juli 2022, Wochenblatt-Reporter

GEMEINDEVERWALTUNG HASSLOCH BIETET BASISSCHULUNG AN: „Demenz-Partner werden“
Haßloch. Aufgrund der großen Nachfrage beim ersten Termin im Mai, bietet die Gemeindeverwaltung Haßloch die Basisschulung „Demenz-Partner“ am 21. Juli noch einmal an. Auch für diese zweite Veranstaltung sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Mit der Veranstaltung „Demenz-Partner“, welche an die weltweiten Aktivitäten der Aktion Dementia Friends anknüpft, soll den Teilnehmenden der richtige Umgang mit Dementen näher gebracht werden. Referentin ist Dr. rer. nat. Claudia Krack, Vorständin der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. 
Link zum Artikel

22. April 2022  | Die Reinpfalz Ludwigshafen

„Demenz-Patienten Würde gegeben“
von Gerhard Bühler
Vor 30 Jahren, am 22. April 1992, hat sich die „Alzheimer Gesellschaft Vorderpfalz“ in Ludwigshafen gegründet. Über Demenz und die Alzheimer-Krankheit war bis dahin noch so gut wie nichts bekannt. Gesprochen wurde darüber kaum, was zur Isolation der Betroffenen und ihren Angehörigen führte.

Link zum Artikel

02.03.2020 | INTERVIEW DER WOCHE

Monika Bechtel, Alzheimer Gesellschaft
von Markus Pacher 

Link zum Artikel

„Die Welt der Dementen ein Stück besser verstehen“

Vortrag über die Verlaufsformen einer Demenz mit emotionalen Bildern von Michael Hagedorn sowie über den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Parallele Lesung aus dem Buch von Monika Bechtel über die eigenen Erfahrungen mit meiner an Demenz erkrankten Mutter sowie über die Tätigkeit als ehrenamtliche Mitarbeiterin in einem Demenz-Kompetenzzentrum.

Link zum Artikel

20. November 2019  | Die Reinpfalz

„Zahl der Alzheimer-Erkrankten steigt“
Interview: An Alzheimer-Demenz zu erkranken, ist für viele eine Horrorvorstellung. Dabei gibt es heutzutage bereits sehr gute Therapiemöglichkeiten und fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, wie der Erkrankung vorgebeugt werden kann – informiert Professor Dr. Georg Adler im Gespräch. Am Montag referiert er in Schauernheim.
Link zum Artikel

„Es war ein Abschied auf Raten“ 

Autorin Monika Bechtel verarbeitet in ihrem Buch die Demenz ihrer Mutter – Lesung in der Mutterstadter Bibliothek (Die Rheinpfalz Nr. 45, 15.11. 2017)

https://www.rheinpfalz.de/artikel/es-war-ein-abschied-auf-raten/

„Erfahrungsaustausch macht manches leichter“

Alzheimer Selbsthilfe  Kaiserslautern kommt einmal monatlich zusammen – Geschützter Rahmen für Angehörige

Rudi Wendel, Leiter der Selbsthilfegruppe Kaiserslautern: „Angehörige finden bei uns Rat und Hilfe. Sie können über Sorgen sprechen und Erfahrungen austauschen und merken, sie stehen nicht alleine da“. (Die Rheinpfalz Nr. 166, 19. 07.2016)

https://www.rheinpfalz.de/artikel/erfahrungsaustausch-macht-manches-leichter/

„Mein Heute ist Euer Gestern“

Leben mit Demenz – Monika Bechtel liest in der Stadtbücherei Pirmasens aus ihrem Buch.

„Meine Mutter dort abholen, wo sie gerade ist“

Die Diagnose Alzheimer bringt weitreichende Veränderungen für Erkrankte und ihre Familien mit sich – zwei Angehörige erzählen. Ein Interview mit Monika Bechtel und Silvia Erb (Rheinpfalz 11.09.2015)

https://www.rheinpfalz.de/artikel/meine-mutter-dort-abholen-wo-sie-gerade-ist/

„Austausch entlastend, hilfreich im Alltag“

Alzheimer-Selbsthilfegruppen richten sich an Menschen, die betreuen. Ein Interview mit Rudi Wendel, Leiter der Selbsthilfegruppe Kaiserslautern. (Die Rheinpfalz Nr. 54, 04.03.2016)

https://www.rheinpfalz.de/artikel/austausch-entlastend-hilfreich-im-alltag/