Hallio liebe Betroffene,
als Tochter meiner 89 jährigen Mutter bin ich ziemlich erschöpft was die Betreuung meiner Mutter angeht.
Bewusst angefangen hat alles im Oktober letzten Jahres. Natürlich gab es davor zig Anzeichen das irgendetwas nicht stimmt.
Ausschlaggebend war dann Nachts ein Anruf meiner Mutter das ich unten im Hof nach ihr gerufenhaben soll und sie dann im Nachthemd auf der Suche nach mir war, 0°C wohlgemerkt ! zum Glück hatte sie ihren Schlüssel dabei und den Weg in ihre Wohnung gefunden.
Von da ab hörte sie Stimmen und redete auch mit diesen, hatte enorme Angst das ihr Gewalt angetan würde und holte letztendlich auch die Polizei.
Nach diesen Vorfällen war sie 2 mal für insgesamt 11 Wochen in der Psychatrie und wurde mit der Diagnose einer Demenzform entlassen.
Ihr größter Wunsch wieder in ihre Wohnung zu dürfen habe ich ihr erfüllt mit dem Argument solange es eben geht.
Das hat bis vor ca 12 Wochen auch funktioniert, nun bin ich die Böse, Sie beschuldigt mich das ich sie abschieben will, sie belüge und betrüge.
Sie behauptet ich wäre Alkoholikerin , arbeitslos und meiin Mann hätte sich von mir getrennt, was alles nicht der Fall ist.
Meine Familie steht voll hinter mir aber es ist schwer mit dieser Situation umzugehen. Mittlerweile kann ich mit meiner Mutter kein normales
Gespräch mehr führen, es eskaliert ständig. Sie nimmt keine Hilfe an, weder von mir noch von der Tagespflege die sogar im Haus ist noch von anderen, Zu anderen Personen ist sie allerdings stets die freundliche alte Dame , kaum sind wir alleine .... ein Drachen
Ich weiß das sie nicht mehr sie selbst ist, habe einige Demenzbücher gelesen, habe meinen Vater der auch Demenz hatte bis zum Tod begleitet
doch nun weiß ich wirlich nicht mehr weiter. Mich plagt mein Gewissen wenn ich nicht nach ihr schaue, doch die Besuche fressen mich auf.
Ich kann sie doch nicht selbst überlassen und warten bis was passiert. Ihre 3 Enkelkinder haben mittlerweile auch einen Aber sie zu besuchen da
sie mich immer Schlecht macht.
Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich diese Wogen glätten kann und wir normal miteinander umgehen können.
Ich bin selbst gesundheitlich angeschlagen, gehe 80% arbeiten und hab dich auch noch ein Eigenleben.