Benachrichtigungen
Alles löschen

Soll der Vater immer wieder zu Besuch

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
492 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
(@agmuenchen)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo,

 

meine Schwester und ich sind unterschiedliche Meinung. Unser Vater lebt seit seine Frau im Mai gestorben ist im Seniorenheim. Die Demenz ist soweit das sein Kurzzeitgedächtnis fast nicht mehr funktioniert und er noch viele andere Krankheiten hat. Jetzt meine Frage, wir wohnen beide weit weg und können ihn leider nur ca. alle 6 Wochen besuchen. Ist es dann sinnvoll ihn für 3 Stunden in sein altes Haus zu holen. Er sitzt dann meist nur da oder schläft. Ein großes Interesse was sich verändert hat ist nicht mehr da. Das Haus ist ansonsten unbewohnt.

1 Antwort
Beiträge: 52
Admin
(@admin)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Liebe Angehörige,

vielleicht sind Sie mit Ihrer Schwester nicht immer gleicher Meinung, aber sie beide zusammen können am besten im Sinne von und mit Ihrem Vater entscheiden, schreiben Sie doch einfach einmal Ihre Eindrücke, Meinungen und Vorstellungen als Pro und Con auf: möchte Ihr Vater gerne in sein Haus oder werden dadurch negative Erinnerungen geweckt (vermisst er dort vielleicht seine Ehefrau)?, wie geht es ihm körperlich (fällt ihm wegen der anderen Erkrankungen die Fahrt zu seinem Haus schwer?), wie gut ist er in seinem Haus orientiert (freut er sich über sein altes Zuhause oder erkennt er es gar nicht?), wenn er im Sessel einschläft, ist dies ein entspanntes, glückliches Nickerchen im vertrauten Möbel oder ein erschöpfter Schlaf weil alles sehr beschwerlich war?) und wenn es wieder zurück ins Seniorenheim geht, ist Ihr Vater traurig weil er nicht in seinem Haus bleiben kann oder fällt ihm der Abschied leicht? Weiterhin ist es für Ihren Vater ganz bestimmt eine große Freude, wenn seine beiden Töchter zu Besuch kommen. Was bedeutet es für sie drei, wenn Sie in das Haus Ihres Vaters fahren? Gäbe es vielleicht andere positive gemeinsame Aktivitäten, z.B. ein gemeinsamer Café-Besuch, ein Spiel etc die ihnen am Tagesende mehr Freude bereitet hätte und nachhaltig als schöne gemeinsame Erinnerung verbleiben würde? Legen Sie alle Antworten in die Waagschale, zusammen mit Ihrer Schwester finden Sie damit bestimmt die beste Lösung!

Herzliche Grüße

Claudia Krack, Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

Antwort
Teilen: