Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompletter Verfall in 6 Monaten !

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
613 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
(@mariposa)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Mein 86jähriger Vater ist innerhalb von 6 Monaten zu einem Schatten seiner selbst geworden. Er kann nicht mehr laufen, alleine essen, trinken und die Toilettengänge kontrollieren. Er ist apatisch geworden. Meine Mutter, selbst 85, ist mit dieser Situation völlig überfordert. Ich selbst bin aus räumlichen Gründen nicht greifbar. Beide Eltern haben über 60 Jahre zusätzlich in die Pflegeversicherung eingezahlt.

Ratlos und zu tiefst betroffen, stehen wir vor dieser neuen Situation. Wie sollen wir hier weiter vorgehen ?

Mariposa

 

 

1 Antwort
Beiträge: 21
(@validation)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Guten Morgen Mariposa,

manchmal kommt leider alles schneller als man denkt.

Hat Ihr Papa einen Pflegegrad? Hat er bereits eine Diagnose? Gibt es eine Vorsorgevollmacht.

Sollte er keinen Pflegegrad haben, bei seiner Pflegekasse einen Antragsformular anfordern, nach Eingang zusammen mit dem Pflegestützpunkt vor Ort den Antrag ausfüllen und an die Kasse einreichen. Danach erfolgt eine Begutachtung durch den med. Dienst. (MDK)

Wenn Sie nicht greifbar sind, wer kümmert sich, evtl. Kontakt mit dem Betreuungsverein oder der zuständigen Amtsgericht, um einen Betreuer zu bestellen.

Der Pflegestützpunkt vor Ort, gibt weitere Unterstützungsangebote. Beratung zu Kosten, ambulantem Pflegedienst, Tagespflege, Haushaltshilfe, Nachbarschaftshilfe, evtl. Ordnern einer 24 Std..-Pflegekraft, wenn die Unterbringung gewährleistet ist.

mfg Monika Bechtel, Vorstandsmitglied 

Antwort
Teilen: