Benachrichtigungen
Alles löschen

Demenz?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
611 Ansichten
Beiträge: 1
 elek
Themenstarter
(@elek)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo, ich bin mit einem Mann verheiratet, der meiner Ansicht nach dement wird. Er verklagt alle, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, er ist plötzlich ständig aggressiv, er brüllt bei jedem kleinsten Missverständnis ewig lang rum. Er ist 78 Jahre alt, ich bin 50 Jahre alt. Er selbst sieht das natürlich nicht, er bastelt sich seine eigene Realität. Er verklagt mich und einen Freund wegen angeblichem Mordversuchs und dem Plan, ihn entmündigen zu lassen. Deshalb liegen jetzt schlimme Vorwürfe gegen uns der Staatsanwaltschaft vor. Der Mordversuch besteht seiner Ansicht nach darin, dass ich ihn zu meinem Haus locke und ihn dann von der Polizei von meinem Grundstück entfernen lasse. In Wirklichkeit kam er, entgegen meines Wunsches, ständig vor mein Haus und hat gebrüllt. Er hat drei Tage lang mein Auto eingeparkt, er hat meinen kompletten Schlüsselbund geklaut. Wir leben in getrennten Wohnungen. Die Polizei bringt ihn dann zu seinem Auto, und weil er brüllt und sich wehrt, müssen die körperlich werden. Und das betrachtet er als gemeinschaftlich geplanten Mordversuch. Ich rufe also die Polizei, weil ich Angst vor ihm habe, und das soll ein geplanter Mordversuch sein.
Zur Entmündigung. Ich habe mal einer Freundin von ihm geschrieben, dass ich befürchte, dass er dement wird. Niemand plante seine Entmündigung, aber so langsam denke ich doch, dass das notwenig werden könnte.
Er betrachtet alles als große Verschwörung gegen ihn. Was kann ich tun? Ich bin seine Ehefrau und seine Vorsorgebevollmächtigte. Ich will ihn nicht durch die Polizei töten lassen, und auch nicht entmündigen lassen. Ich will nur Frieden. Habt ihr einen Rat, könnt ihr das einschätzen? Danke!
Ich hänge seine letzte Email an mich an:

Betreff: LEBENSGEFAHR!
Liebe xxx,
die Polizeidirektion xxx, zuständig für die xxx und die Staatsanwaltschaft xxx haben sämtliche Ereignisse und Schriftverkehr nicht erreicht. Verantwortlich dafür ist das von xxx installierte Verbrechersyndikat.
Gestern ist der erste Maulwurf, verantwortlich für die Polizei, enttarnt worden, wer für die Unterschlagung der Schriftsätze an die Staatsanwaltschaft in xxx verantwortlich war, ist noch unbekannt.
Bitte sei vorsichtig, verriegel dein Haus so gut es geht, lass niemanden von der Polizei rein. Morgen um 8.00 h bin ich bei der Staatsanwaltschaft in xxx, die werden die entsprechenden Maßnahmen für deinen Schutz veranlassen.
In allergrößter Sorge,
Dein xxx

1 Antwort
Beiträge: 52
Admin
(@admin)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Liebe Angehörige,

ob die von Ihnen beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten bei Ihrem Ehemann durch eine Demenzerkrankung oder eine psychische Erkrankung verursacht werden oder ob es sich um eine Reaktion auf eine für ihn sehr belastende Situation handelt, kann nur ein Arzt durch entsprechende Untersuchungen feststellen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob dieses Forum der richtige Rahmen ist, um Ihnen weiterzuhelfen. 

Am besten wäre es, wenn Sie sich z.B. mit einem Freund von Ihrem Ehemann über die Verhaltensänderungen austauschen könnten und dieser Freund Ihren Ehemann davon überzeugt, einen Arzt aufzusuchen.

Sollte dies keine Option sein, dann finden Sie hier kompetente Beratung:

Krisentelefon der „TelefonSeelsorge" - unter den Rufnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 bekommen Erkrankte und Angehörige Soforthilfe. Die Hotline ist täglich 24 Stunden erreichbar, anonym und kostenlos. Die „TelefonSeelsorge“ bietet auch Mail-, Chat- und Vor-Ort-Beratungen an.

https://www.telefonseelsorge.de/

Sozialpsychiatrischer Dienst - der Sozialpsychiatrische Dienst berät, unterstützt und begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen. Er koordiniert und vermittelt alle erforderlichen Hilfen, um diesen Menschen langfristig ein Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen können sich an die Sozialpsychiatrischen Dienste wenden. Den nächsten Sozialpsychiatrischen Dienst in Ihrer Nähe finden Sie über das Internet oder über diese Suchfunktion

https://tools.rki.de/plztool

Herzliche Grüße

Claudia Krack, Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

Antwort
Teilen: