Forschung: Technolo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forschung: Technologieakzeptanz

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
352 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
(@lynn-frisch)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo 🙋🏻‍♀️

mein Name ist Lynn Jana Frisch und ich bin eine Studentin der Technischen Universität Dortmund. In meiner Masterarbeit führe ich eine Studie zum Thema „Technische Hilfsmittel bei der Pflege von Menschen mit Demenz“ durch. Ziel dieser Studie ist es, mit den Erfahrungen von pflegenden Personen von Menschen mit Demenz die Akzeptanzforschung zu erweitern und förderliche und hinderliche Aspekte technischer Hilfsmittel aufzudecken.

Den Fragebogen erreichen Sie ĂĽber folgendem Link:
https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/537176?lang=de

Es ist hierbei keine Voraussetzung, dass bereits technische Hilfsmittel bei der Pflege verwendet wurden, da gerade die Nichtverwendung einen groĂźen Beitrag zur Weiterentwicklung geben kann.

Ich bedanke mich im Voraus fĂĽr das Weiterleiten und zur Teilnahme an dem online Fragebogen!

Lynn Jana Frisch

2 Antworten
Beiträge: 51
Admin
(@admin)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Liebe Forumsbesucher,

die Thematik „Technische Hilfsmittel bei der Pflege von Menschen mit Demenz" finde ich sehr wichtig und in unseren Seminaren für Angehörige von Menschen mit Demenz ( https://www.alzheimer-gesellschaft-rhpf.de/schulungen/) wird viel darüber diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Neben technischen Hilfsmitteln wie z.B. Pflegebetten, Hausnotrufsysteme etc) werden auch Ortungssysteme, Herdsicherungen, Türwächter angesprochen. Weniger bekannt und wohl auch noch nicht weit verbreitet sind Smarthome-Lösungen oder Sprachassistenzsysteme.

Es würde mich freuen, wenn Menschen mit einer Demenzerkrankung oder Angehörige die Masterarbeit von Frau Frisch unterstützen und vielleicht auch hier im Forum ihre Erfahrungen teilen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.deutsche-alzheimer.de/mit-demenz-leben/technische-hilfen

Herzliche GrĂĽĂźe

Claudia Krack (Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.)

Antwort
1 Antwort
(@lynnforschung)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Beiträge: 1

@admin

Vielen Dank!

Antwort
Teilen: