Benachrichtigungen
Alles löschen

Diganose Demenz erhalten

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
588 Ansichten
Beiträge: 2
Themenstarter
(@mondstein)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo,

habe leider die Diagnose Fazekas 1 erhalten. Zufallsbefund der Radiologie. Beim Neurologen war ich noch nicht. Bin Anfang 60, habe Päne und wollte eigentlich nochmal umziehen in eine größere Wohnung. Lohnt sich das überhaupt? Oder sollte ich lieber etwas Kleineres, barrierefreies suchen. Freue mich auf Antworten. LHG Mondstein

2 Antworten
Beiträge: 51
Admin
(@admin)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Lieber Mondstein,

Sie haben eine Demenzdiagnose als Zufallsbefund erhalten, dass ist sicher ein großer Schock, zumal Sie noch so jung sind - mit 60 Jahren rechnet man noch nicht mit dieser Diagnose! Aber bevor Sie Ihre ganzen Zukunftspläne über den Haufen werfen, wäre zunächst eine weitere Abklärung bei einem Neurologen und weiterführend auch in einer Memory-Clinic bzw. Gedächtnissprechstunde wichtig. Sollte sich der Zufallsbefund bestätigen, dann ist es immer noch Zeit, sich Gedanken um die Gestaltung der Zukunft zu machen. 

„Fazekas 1“ beschreibt noch kein Krankheitsbild, vielmehr handelt es sich um eine Stadieneinteilung (Frühstadium). Vermutlich wurde bei Ihnen eine vaskuläre Demenzform diagnostiziert. „Vaskuläre Demenzen (VCI)“ bezeichnen einen Oberbegriff für ein Syndrom (Krankheitssymptome) verursacht durch Schlaganfälle oder subklinische vaskuläre Hirnveränderungen und begleitenden kognitiven Beeinträchtigungen. Die Ursachen, Ausprägungen, Verläufe und Symptome können sehr unterschiedlich sein, deshalb wäre jetzt die genaue Diagnostik wichtig.

Bei vaskulären Demenzformen kann u.U. eine Rehabilitationsmaßnahme sinnvoll sein. Weiterhin gibt es eine Reihe von wirksamen nicht-medikamentösen Therapien um die Selbständigkeit zu erhalten. Betroffene profitieren von Physiotherapie, von Ergotherapie und neuropsychologischen Therapieverfahren, sowie je nach Symptomen auch von logopädischer Behandlung. 

Sollte sich Ihre Demenzdiagnose bestätigen, dann wären für die nächsten Schritte eine gute Beratung (z.B. unsere Demenzsprechstunde)

https://www.alzheimer-gesellschaft-rhpf.de/demenzsprechstunde/

sowie der Besuch einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Demenz 
 
hilfreich (auf dieser Seite finden Sie eine Suchfunktion nach Thema und Postleitzahl). Sie haben ja bereits den ersten Schritt in Richtung Selbsthilfe gemacht, indem Sie sich an dieses Forum gewendet haben. Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen mit einer Demenz hier Beiträge einstellen würden und es auf diese Weise zu einem regen Austausch unter Gleichbetroffenen kommt. 
 
Und falls sich die Diagnose bestätigt, möchte ich Ihnen noch folgendes mit auf den Weg geben: ich habe inzwischen von vielen Menschen mit Demenz erfahren, dass auch mit Demenz ein schönes und glückliches Leben möglich ist! Durch den Austausch mit Gleichbetroffenen werden Sie neue, bereichernde Wege kennenlernen, die Ihnen helfen einen guten Umgang mit der Erkrankung zu finden.
Sehr gerne können Sie sich wieder an dieses Forum wenden, wenn Sie mehr über Ihre Erkrankung wissen und die nächsten Schritte planen.
 
Herzliche Grüße
Claudia Krack, Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.
Antwort
Beiträge: 2
Themenstarter
(@mondstein)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Liebe Frau Krack,

vielen herzlichen Dank für die mutmachende Antwort!!! Ich habe in drei Wochen einen Termin beim Neurologen

 

Antwort
Teilen: